Die Medimeisterschaften sind, obwohl hier aufgeführt, kein Projekt des FSR Medizin. Weitere Informationen findet ihr auf hier und auf Facebook.



Medimeisterschaften

Bei den Medimeisterschaften geht es im Kern um ein Fußballturnier, welches jährlich im Frühsommer über ein verlängertes Wochenende
stattfindet und an dem mehrere tausend Medizinstudierende aus ganz Deutschland teilnehmen, um die fußballbegabteste medizinische Fakultät zu küren. Ausgetragen wird das Ganze auf einem ehemaligen Flugplatzgelände in Cochstedt in Sachsen-Anhalt, wo alle Teilnehmenden in feuchtfröhlicher Gemeinsamkeit mit Kommilitonen und Kommilitoninnen zelten, feiern und einfach nur das Lernen für vier Tage vergessen.

A propos „feiern“…die Medimeisterschaften gewannen in den letzten Jahren so sehr an Popularität, dass es sich mittlerweile viel mehr um ein Festival handelt, welches weitaus mehr als nur Ballsport bietet! Auch jeder, der sich selbst nicht gerade als Fußballfan bezeichnet, ist dort also bestens aufgehoben. Im Vordergrund steht ohnehin das Zusammenkommen von Medizinstudierenden aus allen Semestern und allen Universitäten Deutschlands, das Schließen neuer Freundschaften bei dem einem oder anderen alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränk, gute Musik den ganzen Tag über, grenzenlose Partylaune und eine unvergessliche Auszeit aus dem lernintensiven Alltag. Jeder entscheidet völlig frei, ob er als Spieler oder als Fan teilnehmen möchte.

Zudem überlegt sich jede teilnehmende Fakultät jedes Jahr ein eigenes Motto, unter dem sie ihre topmotivierten SpielerInnen und Fans zu den Medimeisterschaften entsendet. Zu den Medimeisterschaften 2019 wird die RUB unter dem Motto „BocHummer“ anreisen (ja, wie das Schalentier 😉) . Zusätzlich zur Ehrung der besten Fußballer kommt es daher auch noch jedes Jahr zur Verleihung eines Fanpreises an die Uni, welche ihr Motto am besten umgesetzt hat.

Ob nun fußballbegeistert oder nicht; man wird garantiert, solange man nur gute Laune mitbringt und Lust auf viele neue Leute hat, auf den Medimeisterschaften voll auf seine Kosten kommen.

Die Medimeisterschaften sind kein Projekt des FSR Medizin. Dennoch sind wir gern jedes Jahr Unterstützer dieses Events und stellen es deshalb auch hier vor.

Sollte jetzt also euer Interesse geweckt sein, könnt ihr euch auf der Website der Veranstaltung (medimeisterschaften.com) weitergehend informieren und ansonsten alle eure Kommilitonen und Kommilitoninnen einpacken und bei den nächsten „Medi’s“ unbedingt selber dabei sein!